• Schnelle Hilfe vor Ort

    Kreiswasserwacht Dachau

  • Schnelle Hilfe vor Ort

    Kreiswasserwacht Dachau

16 neue Wasserretter sorgen für Ihre Sicherheit

An diesem Wochenende findet bei der Wasserwacht Dachau das zweite und letzte Wochenende der „Wasserretter-Ausbildung“ statt. Der Wasserretter ist der letzte Baustein der mehrstufigen Basis-Ausbildung für aktive Mitglieder der bayerischen Wasserwachten. Nicht graue Theorie sondern hoher Praxisbezug und pragamtisches aber sicheres Handeln in unbekannten Situationen aus dem typischen Wasserwacht-Alltag sind das Ziel.

Auch wenn das Retten in „Baywatch-Manier“ seinen festen Platz in der Ausbildung hat, so sind die Versorgung von Kreislaufproblemen und gestürtzten Radfahrern ein ebenso wichtiger Bestandteil. Für viele Teilnehmer ist der Abschluß des Lehrgangs der Beginn der sogenannten Fachdienstausbildung – vier Anwärter werden ab Frühjahr 2010 zum Rettungstaucher ausgebildet, für drei Kandidaten heißt der nächste Schritt Abschnittsleiter bzw. Einsatzleiter Wasserrettungsdienst und auch zwei neue Motorbootführer werden ab Sommer 2010 am Karlsfelder See und in der Schnelleinsatzgruppe Dienst tun.

Mit der Aufstockung des Personals verfügt die Kreiswasserwacht nun über die erforderliche Personalstärke um die Schnelleinsatzgruppe gemäß dem Richtlinien-Katalog „Ehrenamt und Qualität“ zu zertifizieren.